Sonnabend, den 14. Juli 2001
CELLE (cz). Zwei Athleten
des SV Altencelle haben bei
den Triathlon-Landesmeis-
terschaften von Sachsen-
Anhalt und Berlin in Stendal
Platzierungen im Vorderfeld
erreicht. Julie Dornieden
wurde in ihrer Altersklasse
Fünfte, Rüdiger Heinrich
(AK 45) landete auf Rang
sieben.
Fast die gesamte Triathlon-Elite
der beiden Länder versammelte
sich am Ufer eines Baggersees.
Die rund 150 Teilnehmer eine
Schwimmstrecke von 1,5 Kilo-
Kilometern, einen Radrundkurs über dreimal 14,5 Kilometer sowie einen abschließenden Zehn-
Kilometer-Lauf bewältigen. Da alle Athleten zusammen starteten, kam es beim Schwimmen zu
der einen oder anderen Rempelei. Die 17-jährige Nachwuchstriathletin Julie Dornieden schaffte
die Schwimmdistanz als Erste ihrer Altersgruppe. Die Position hielt sie allerdings nicht bis zum
Schluss. Auf der Rad- bzw. Laufstrecke musste sie vier Athletinnen an sich vorbeiziehen lassen
und wurde so am Ende in einer Gesamtzeit von 2:44,49 Stunden Fünfte.

Rüdiger Heinrich verpasste eine bessere Platzierung wegen der aus seiner Sicht unzureichenden
Leistung beim Schwimmen, obwohl er auch dort im vorderen Drittel landtete. Auf der Radstrecke
kämpfte er sich an die Führenden heran und machte einige Plätze gut. Beim abschließenden Lauf
musste er diesem Kraftakt Tribut zollen und die gewonnenen Plätze wieder abgeben. Im Ender-
gebnis reichte es noch zu Rang sieben in 2:32,17 Stunden.