Homepage Harzer Bergsprint Triathlon
 Zur Abschluss der Wertungsserie im Rahmen der Nord-
deutschen Triathlon-Regionalliga trat die Startgemeinschaft
des SV Altencelle/VFB Hannover zum 5. und letzten Wett-
kampf mit fast stärkster Besetzung beim Harzer-Bergsprint-
Triathlon in Bad Lauterberg an. Auf der kurzen aber unge-
mein harten Strecke zeigte das Team noch mal eine hervor-
ragende Leistung und konnte den vierten Tabellenplatz er-
folgreich verteidigen. Eine Platzierung, die vorher niemand
für möglich gehalten hatte.

 700 m Schwimmen im schwarzen Wasser der Odertal-
sperre bildeten den Auftakt zu einem Triathlon auf hohem
Leistungsniveau, der den 170 Athleten von Anfang an alles
abverlangte. Auf dem zweimal zu umschwimmenden unan-
genehmen Dreieckskurs war gleich starkes Durchsetzungs-
vermögen gefragt und das zeigte der erneut überragende
Dirk Sandeck
Dirk Sandeck. Noch vor Lars Kramer, der heute gegen Sandeck keine Chance haben sollte, kam
er aus dem Wasser.

 Ein steiler, 200 m langer Weg hinauf zur Radwechselzone, der den Puls von manchem Athleten
auf über 180 Schläge getrieben haben dürfte, war jetzt die nächste zu überwindende Hürde. Ge-
rade auf dem Rad stürzte Uwe Dannebaum, konnte das Rennen aber trotz schmerzender Hand-
verletzung fortsetzen. Auf der 23 km langen Radstrecke war nach einer kurzen Abfahrt dann der
10 km lange Anstieg nach St. Andreasberg mit Steigungen bis über 12 % zu bewältigen. Hinab
zurück ins Tal waren dann Geschwindigkeiten von 70 km/h keine Seltenheit.

 Während Dirk Sandeck seinen engsten Teamkonkurrenten Lars Kramer und „Oldie" Gerd Peter
Schander immer weiter enteilte, lieferten sich Dirk Sonemann und Uwe Dannebaum einen verbis-
senen Zweikampf um Platz vier im Team. Beide gingen zeitgleich auf die knapp 5 km lange, sehr
anspruchsvolle Laufstrecke, die gleich mit einer 1,3 km langen Steigung begann. Knapper Sieger
dieses Duells blieb mit nur einer Sekunde Vorsprung schließlich Uwe Dannebaum.

 Am Ende sprang in Bad Lauterberg trotz sehr guter Einzelresultate dann „nur" Platz 6 heraus,
denn auch die Konkurrenzteams hatten an diesem Tag noch mal alles gegeben. Die Freude im
Altenceller Team war dennoch groß, da man damit den 4. Tabellenplatz souverän verteidigt hatte
und ein Sprung unter die Top Drei, der zum Aufstieg in 2. Bundesliga berechtigt hätte, sowieso
nicht mehr möglich war. So gab es bei der Siegerehrung neben einer kleinen Geldprämie auch
lobende Worte vom Niedersächsischen Triathlonverband, der die enorme Verbesserung vom
indiskutablen 17. Platz im Vorjahr hervorhob.

Die Platzierungen aus Celler Sicht im einzelnen:
20. Dirk Sandeck 1:06:44 Std., 42. Lars Kramer 1:09:48 Std., 44. Gerd-Peter Schander 1:10:01 Std.,
75. Uwe Dannebaum 1:13:39 Std., 76. Dirk Sonemann 1:13:40 Std., 110. Ingo Blohm 1:18:01 Std.

H.-J. Strehlau 31.08.2003