Am 09.10. fand der 27. Harz-Gebirgslauf in Wernigerode statt. Der bekannte Berglauf hat wiederholt viele Teilnehmer aus Celle angelockt, zusammen mit über 3000 Läufern aus unterschiedlichen Teilen des Landes und der Welt.

Die Altenceller Triathleten Gunter Beinhoff und Danny Clemens gingen beim Brocken-Marathon über die Distanz von 42 km an den Start. Auf diese extrem schwierige Strecke wagten sich nur etwa 750 Teilnehmer, da sie mit 1150 positiven Höhenmetern gespickt ist und bis auf den Gipfel des Brockens führt. Neben dem steilen Anstieg waren deshalb auch noch die sinkenden Temperaturen die Gegner der Läufer.

Teilweise führen die Naturpfade und Wege entlang des ehemaligen Kontrollstreifens der DDR-Grenztruppen und haben bis zu 25% Steigung. An Laufen war dort kaum noch zu denken, viele haben die letzten beiden Kilometer bis zum Gipfel im Wanderschritt zurückgelegt. Wie nur sind die Grenzsoldaten dort Streife gegangen?

Nach vielen Stunden körperlicher Anstrengung in der wunderschönen Landschaft des Nationalparks „Hochharz“ beendeten Beinhoff und Clemens diesen Marathon erfolgreich und platzierten sich deutlich in der ersten Hälfte des Starterfeldes nach 3:57 h bzw. 4:01 h.
Die anspruchsvolle Mitteldistanz über 22 km absolvierten erfolgreich und in persönlichen Bestzeiten die Triathleten Elisabeth Schuster (2:02 h), Rene Ritter (1:44 h) und Ruben Stäudinger (2:01 h). Bei einem Starterfeld von fast 1200 Teilnehmern belegten sie vordere Plätze in ihren Altersklassen.


Auch im Jahr 2003 nahmen Triathleten aus Altencelle an diesem Laufereignis teil ..mehr erfahren


Celler Triathleten beim Harz-Gebirgslauf
Deutschlands schwerster Marathon