Der Herbst ist eine Jahreszeit für Marathon, der goldene Oktober mit Sonnenschein alljährlich der Abschluß der Wettkampfsaison für einige Altenceller Triathleten. Am 8. Oktober war es dann mal wieder soweit, der 28. Harz-Gebirgslauf mit dem sogenannten Brocken-Marathon stand auf dem Programm von Rene Ritter, Gunter Beinhoff und Danny Clemens.

Die 1150 Höhenmeter inklusive Gipfelquerung auf Norddeutschlands höchstem Berg ist immer wieder eine besondere Herausforderung. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurden die Strapatzen der "Kletterei" zumindest durch warme Temperaturen und ausgezeichneten Fernsichten etwas gemindert. Der Verlauf der 42 Kilometer jedoch war für die Altenceller Triathleten höchst unterschiedlich.
Gunter Beinhoff (4:22 h) erwischte einen guten Start, konnte die 19 Kilometer bis zum Gipfel problemlos durchlaufen, wurde aber kurz danach von Magen- und Darmproblemen immer wieder am weiterlaufen gehindert und musste längere Gehpausen einlegen.
Danny Clemens (4:06 h) war mit einer Erkältung angereist, die Erwartungen auf eine neue persönliche Bestzeit waren einfach nicht zu erfüllen. Die körperlichen Anstrengungen bei den Steigungen waren derart, daß jeder Anstieg nur im Gehschritt zu bewältigen war.
Rene Ritter (3:51 h) hatte sich für seinen ersten Marathon viel vorgenommen. Bestens motiviert erarbeitete er sich ein gutes Tempo auf dieser schwierigen Strecke und meisterte so auch die steilsten Passagen ohne größere Probleme. Die erreichte Zielzeit ist eine großartige Leistung für ein Marathon Debüt, noch dazu bei Norddeutschlands schwersten Marathon!
Dream Team
Gunter
Danny
Rene

Obwohl der Verlauf und der Ausgang des Brocken-Marathon höchst unterschiedlich waren, so bleibt er doch eine schöne Erinnerung. Dieser traditionsreiche Volkslauf, immer mit viel Liebe organisiert, ist jedes mal eine Reise wert.

Neben den Altenceller Triathleten haben die befreundeten Läufer Bernd Schmalhorst und Jonathan Hook die 22 km erfolgreich absolviert. Bei ihrer Gebirgslauf Premiere erreichten sie Zielzeiten von 2:25 h und 2:07 h.

Team Harzgebirgslauf
Profil Brockenmarathon

Altenceller Triathleten beenden Saison beim Harz-Gebirgslauf in Wernigerode

Rene Ritter mit starkem Marathon Debüt