Durchaus zufrieden konnte diesmal das Triathlonteam des SV Altencelle sein. Beim zweiten Wertungswettkampf der Niedersachsenliga in Bad Bederkesa bei Bremerhaven über die Sprintdistanz konnten die Altenceller in Bestbesetzung antreten und sich unter 25 Teams Platz 10 erkämpfen. Dabei überzeugte das SVA-Team besonders durch eine homogene Mannschaftsleistung. Überschattet wurde der Wettkampf allerdings von einer schwachen Organisation und einer völlig ungenügend gekennzeichneten Radstrecke.

Für ein Glanzlicht sorgte die Altenceller Triathletin Lisa Schuster, die in überlegener Manier den parallel ausgetragenen Volkstriathlon mit über 2 Minuten Vorsprung gewann. Ihr deutlicher Start/Ziel-Sieg in der Endzeit von nur 1:23:32 Stunden war zu keiner Zeit in Gefahr.
Text: Jochen Strehlau; Layout: Danny Clemens
Schon beim nur kurzen Schwimmen über 500 Meter in einem engen, wenig einladenden Kanal entzerrte sich das Feld der 180 Starter nur wenig. So kam es beim anschließenden Radfahren zu irregulärer, selten erlebter Pulkbildung. Die Folgen bekam Danny Clemens, mit Abstand bester Altenceller Schwimmer, zu spüren. Ganz vorne im Feld liegend wurde er von einer 20 köpfigen Verfolgergruppe gerade zu aufgesogen, ohne dass Schiedsrichter in irgendeiner Form eingriffen.
Schnellster Altenceller auf dem Rad über die 22 Kilometer lange Strecke war diesmal Marco Tonini, der seine gute Tagesform auch beim abschließenden 6,8 Kilometerlauf bestätigte. Bester Läufer war „Youngster“ Ole Kuklau, der trotz Sturz beim Radfahren mit einem Laufsplit von 26:22 Minuten auftrumpfte und eine große Verstärkung für das Altenceller Team ist. Auch Marco Schmalz, am Ende bester Altenceller, sowie Hans-Joachim Strehlau konnten mit guten Zeiten in allen drei Disziplinen überzeugen.
Beim Liga-Wettkampf bewirkte ein fehlender Streckenposten an einer Straßengabelung kurz vor Beendigung der Radstrecke, dass zahlreiche Teilnehmer das Rennen unverschuldet um etwa 1 Kilometer abkürzten, was natürlich zu einer Verfälschung der Endergebnisse führte. Aus diesem Grund steht momentan noch nicht fest, ob der Wettkampf gewertet wird.
So kann man feststellen, dass das Altenceller Team zwar niemanden in seinen Reihen hat, der ganz vorne in der Spitze mitmischt, andererseits aber auch sehr ausgeglichen ist. So liegen die gewerteten Top Five aus der SVA-Mannschaft gerade mal eine gute Minute auseinander und damit alle im ersten Drittel der Gesamtwertung.

Vor dem Hintergrund des bestehenden Einspruchs gegen die Wertung ergeben sich aus Altenceller Sicht die folgenden Platzierungen:

45. Marco Schmalz 1:14:58 Std.
46. Danny Clemens 1:15:01 Std.
52. Marco Tonini 1:15:22 Std.
55. Ole Kuklau 1:15:29 Std.
59. Hans-Joachim Strehlau 1:16:02 Std.
73. Rene Ritter 1:17:55 Std.
84. Thomas Bondzio 1:19:40 Std.
91. Jörg Peters 1:21:05 Std.
114. Uli Clasing 1:24:28 Std.

Niedersachsenliga in Bad Bederkesa

Altenceller Triathleten mit guter Teamleistung auf Platz 10