Niedersachsenliga-Einzelwertung: 40. Danny Clemens 2:23:47 Std. (10. Platz Landesmeisterschaft AK TM30); 43. Hans-Joachim Strehlau 2:24:42 Std. (9. Platz Landesmeisterschaft AK TM45); 112. Marco Tonini 2:39:19 Std., 115. Rüdiger Heinrich 2:39:40 Std., 120. Thomas Bondzio 2:41:23 Std.; 126. Alexander Köster 2:42:23 Std.; 141. Uli Clasing 2:50:56 Std.

Frauengesamtwertung: 12. Lisa Schuster 2:37:25 Std. (4. Platz Landesmeisterschaften AK TW20)

Beim 4. Braunschweiger TTB-Triathlon, gleichzeitig Niedersächsische Landesmeisterschaft und Austragung des 4. Wertungswettkampfs der Niedersachsenliga, waren unter insgesamt 520 Teilnehmern auch 8 Athleten des SV Altencelle am Start. Bei schwülwarmer Witterung waren auf der Olympischen Distanz 1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen zu bewältigen. Trotz guter Leistungen von Danny Clemens und Hans-Joachim Strehlau enttäuschte das ersatzgeschwächte Altenceller Liga-Team insgesamt und erreichte nur den indiskutablen 19. Platz unter 25 Teams. Bei den Frauen erreichte Lisa Schuster im Feld der niedersächsischen Spitze einen beachtlichen 12. Platz in der Gesamtwertung. Sie konnte vor allem beim Schwimmen und Radfahren überzeugen.

Wegen der Wassertemperatur von über 26 Grad mussten die Athleten diesmal regelkonform bei der ersten Disziplin ohne ihre „schnellmachenden“ Neoprenanzüge auskommen. Es war ein 500 Meter langer Dreieckskurs im Braunschweiger Heidbergsee dreimal zu absolvieren. Nach jeder Runde erfolgte ein 50 Meter langer Sprint über den Sandstrand bevor sich die Triathleten wieder in die Fluten stürzten. Aufgrund der hohen Starterzahl war hier vor allem in der ersten Runde viel Durchsetzungsvermögen gefragt. Danny Clemens war es, der mit einem hervorragenden Schwimmsplitt von nur 24 Minuten den Grundstein für seine spätere gute Platzierung legte.
Mit deutlichen Abständen folgten aus Altenceller Sicht dann Rüdiger Heinrich, Thomas Bondzio und Hans-Joachim Strehlau. Letzterer war es, der diesmal auf dem Rad einen Supertag erwischt hatte. Bei nur leichtem Wind fuhr er auf der welligen und anspruchsvollen Strecke mit nur 1:12 Stunden deutlich den schnellsten Radsplit im Team und verkürzte seinen Rückstand auf Danny Clemens vor dem Laufen auf nur noch zwei Minuten. Doch dieser konnte mit solider Leistung auf der kurvenreichen und kräfteraubenden 10 Km-Laufstrecke seine Führung im Team sicher verteidigen und lag am Ende eine knappe Minute vor Mannschaftskamerad Hans-Joachim Strehlau, dem am Ende etwas die Kräfte ausgingen.

Letztendlich konnten Clemens und Strehlau bei ihrem dritten Start über den Braunschweiger Kurs beide persönliche Bestzeiten verzeichnen und platzierten sich damit sogar im ersten Viertel der Niedersachsenliga-Einzelwertung. Davon waren die fünf restlichen Altenceller Starter leider weit entfernt. Mit Ausnahme von „Oldie“ Rüdiger Heinrich, der überraschend sogar mit in die Teamwertung kam, enttäuschten die übrigen Altenceller auf der ganzen Linie und verschwanden spätestens beim Laufen in der Versenkung des hinteren Feldes. Zu allem Überfluß wurde „Ironman“ Gunter Beinhoff beim Radfahren von einem indisponierten Streckenposten falsch eingewiesen und gab das Rennen auf.

Lisa Schuster
Jochen Strehlau
Danny Clemens
Team
Bilder gibt's hier..

Braunschweiger Triathlon

Lisa Schuster auf Platz 12

Persönliche Bestzeiten von Clemens und Strehlau reichen nicht

 

 

 
Text: Jochen Strehlau; Fotos: Marco Schmalz; Layout: Danny Clemens