Das Altenceller Trio Danny Clemens, Marco Schmalz und Rene Ritter hatte sich kurzfristig zum 21. Wendlandtriathlon in Gartow über die olympische Distanz 1,3 km Schwimmen, 39 km Radfahren und 9,4 km Laufen angemeldet. Das schwül-heiße Wetter sorgte beim Schwimmen und Laufen im und um den Gartower See für schweißtreibende Arbeit, sintflutartige Regenfälle beim Radfahren durch das Wendland jedoch führten teilweise zu Aquaplaning und „Wasserblindheit“.
Beim anschließenden Radfahren auf dem schnellen Rundkurs setzte sintflutartiger Regen ein, die Sichtweiten reduzierten sich zeitweise nur auf das hochspritzende Wasser der Radreifen und die langgezogenen Geraden durch dichte Alleen erhielten kaum noch Tageslicht aufgrund der dunklen Bewölkung. Hier gelang es Marco Schmalz seine ganze Stärke auf dem Rad auszuspielen und den Rückstand vom Schwimmen aufzuholen. Für die 40km benötigte er nur knapp 1h:05min und konnte dadurch Danny Clemens schon kurz nach dem Wechsel zum Laufen abfangen und überholen.
Der Rundkurs beim Schwimmen im Gartower See war aufgrund geringer Sichtweiten und relativ kleiner Bojen nur schwierig zu navigieren, die zu umrundende Insel konnte fast nur erahnt werden. Trotzdem erreichte Danny Clemens mit einer Schwimmzeit von unter 18min als erster Altenceller die Wechselzone und schaffte sich dadurch eine gute Ausgangsposition mit einem Vorsprung von mehreren Minuten auf seine Teamkameraden Marco Schmalz und Rene Ritter.
Das abschließende Laufen fand in zwei Runden auf schönen Landschaftswegen um den Gartower See statt. Allerdings hatte der Regen eine hohe Luftfeuchtigkeit hinterlassen, dadurch hatten die Athleten auf der schattenarmen Strecke mit einem schwül-heißem Klima zu kämpfen. Einmal mehr konnte Marco Schmalz seine gute Tagesform unter Beweis stellen indem er seine Position erfolgreich verteidigte. Obwohl der stark laufende Rene Ritter seinen Rückstand noch verkürzen konnte, reichte es am Ende nicht mehr um die beiden vor ihm liegenden Altenceller einzuholen.
Der traditionsreiche Wettkampf hatte in den vergangenen Jahren einen deutlichen Teilnehmerrückgang erleben müssen, erfreut sich nun aber wieder der Beliebtheit bei den Kurzdistanztriathleten. Vor allem die familiär orientierte Ausrichtung in einer sehr schönen Landschaft ist das Markenzeichen dieser Veranstaltung. Das Altenceller Trio war begeistert vom Wendlandtriathlon, einer Wiederholung der Jagd nach schnellen Zeiten im nächsten Jahr wird nicht ausgeschlossen.
Ergebnisse: Marco Schmalz 2h:08min; Danny Clemens 2h:09min; Rene Ritter 2h:11min

Altenceller beim Wendland-Triathlon in Gartow

Schnelle Zeiten trotz sintflutartiger Regenfälle

 

Text: Danny Clemens; Fotos: Lisa Schuster; Layout: Danny Clemens