Große Namen hatten sich im Ruhrgebiet zum Triathlon über die Mitteldistanz angesagt. 320 Teilnehmer aus 11 Nationen starteten vor etwa 20.000 Zuschauern über die Strecke von 1 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 24 Kilometer Laufen. Unter ihnen waren mit Martina Funke und Hans-Joachim Strehlau auch zwei Triathleten vom SV Altencelle, die beide in einem Feld der Extraklasse mit hervorragenden Leistungen zu überzeugen wussten. Vor allem Martina Funke setzte mit Platz 10 in der Gesamtwertung und mit einem Sieg in Ihrer Altersklasse ein erneutes Achtungszeichen.

„Wir haben hier ein Feld, das von der Leistungsdichte her in Europa derzeit seines gleichen sucht.“ So lautete die Einschätzung des Veranstalters. Und tatsächlich waren beim Triathlon in Datteln bei Recklinghausen neben zahlreichen leistungsstarken Amateuren auch mehr als 30 Profis am Start. Witterungsbedingt wurde zum Schutz der Athleten die Schwimmstrecke von zwei auf einen Kilometer verkürzt. Dennoch war das Schwimmen im nur 15 Grad kaltem Wasser kein wirkliches Vergnügen. Zu ihrer eigenen Überraschung konnte sich schon hier Martina Funke gegenüber der Konkurrenz behaupten und verließ nach nur knapp 20 Minuten das Wasser. Auf dem Rad waren jetzt 5 Runden a` 16 Kilometer zu absolvieren. Trotz starkem Wind lieferte Martina Funke auch hier eine gute und konstante Leistung ab und legte damit den Grundstein für ihre spätere Top-Ten Platzierung. Beim abschließenden 24 Kilometer-Lauf mußte die ambitionierte Altencellerin dann aber doch bis an ihre Leistungsgrenze gehen. „Das Laufen ist mir diesmal sehr schwer gefallen und ich musste mich sehr quälen“, erzählt Martina Funke, die nach 5:05:33 Stunden das ersehnte Ziel erreichte. Der Lohn dafür ist, neben Platz 1 in der Alterklasse W40, ein hervorragender 10. Platz in der Gesamtwertung. Dieser ist umso bemerkenswerter, da auch fünf professionelle Triathletinnen mit im Feld waren.

Auch Hans-Joachim Strehlau konnte sehr zufrieden sein. „Das Radfahren war insgesamt ganz in Ordnung, allerdings habe ich auf der letzten Radrunde etwas den Rhythmus verloren“, sagt er. Richtig schnell war dann der Altenceller aber beim Laufen, für das er nur 1:49 Stunden benötigte. „Ich war gut drauf, konnte mein Tempo bis zum Ende konstant hoch halten und noch viele Plätze gutmachen. Das hat richtig Spaß und die Begeisterung der vielen Zuschauer an der Strecke hat gut getan.“ Am Ende steht für Hans-Joachim Strehlau nach einer Endzeit von 4:39:36 Stunden Platz 82 in der Herren-Gesamtwertung und Platz 6 in der AK M45 zu Buche. Eine Platzierung unter den Top 100, mit der der Altenceller bei der Qualität des Feldes überhaupt nicht gerechnet hatte.

Internationaler Triathlon „Kohler Haardman“