Sehr zufrieden mit ihren Leistungen waren die beiden Altenceller Triathleten Martina Funke und Hans-Joachim Strehlau. Sie starteten bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im bayrischen Kulmbach über die Mitteldistanz, wo unter schwierigen Wetterbedingungen 2,2 Kilometer, 92 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen zu absolvieren waren. In einem Starterfeld von enormer Leistungsstärke behaupteten sich die SVA-Triathleten mit respektablen Platzierungen im vorderen Mittelfeld.

Gar nicht gut meinte es der Wettergott am Wettkampftag. Pünktlich mit dem Startschuss ergossen sich bei nur 12 Grad Lufttemperatur immer wieder kräftige Regenschauer über die Athleten. Das machte das Radfahren auf der anspruchsvollen Radstrecke durchs Fichtelgebirge, auf der die Athleten 1000 Höhenmeter zu überwinden hatten, zu einer brandgefährlichen Angelegenheit. Bedingt durch Aquaplaning auf den regennassen Abfahrten hatten die Triathleten einige brenzlige Situationen zu überstehen.
Zuvor hatten Martina Funke und Hans-Joachim Strehlau das Schwimmen problemlos und schnell hinter sich gebracht. Die Besonderheit war hier, dass die zwei zu durchschwimmenden Runden jeweils durch einen kurzen zuschauerfreundlichen Landgang über eine Insel unterbrochen waren. Das Problem beim Radfahren war zunächst die ausgekühlte Muskulatur in Gang zu bringen, zumal die Radstrecke gleich zu Beginn mit einigen knackigen Steigungen aufwartete. Nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten lief es dann für die beiden Altenceller auf dem Rad immer besser, sodass bald die angestrebte Renngeschwindigkeit aufgenommen werden konnte.
Dass die beiden Altenceller an diesem Tag in ausgezeichneter Verfassung waren, belegten sie anschließend auf der Halbmarathonstrecke. Auch nach dem harten Radkurs hatten sie noch genug Kraft für schnelle Laufzeiten. So benötigte Hans-Joachim Strehlau für die 21,1 Kilometer nur 1:36:20 Stunden und finishte als 167. der Gesamtwertung nach 5:15:20 Stunden.
Martina Funke überzeugte beim Laufen mit 1:45:05 Stunden und passierte die Ziellinie als 37. Frau nach 5:52:54 Stunden.
„Schwimmen und Laufen haben richtig Spaß gemacht, Radfahren eher weniger. Wir sind selten bei einem Wettkampf gestartet, wo das Leistungsniveau so hoch war. Umso schöner deshalb, dass wir da so gut mithalten konnten“, äußerte sich Hans-Joachim Strehlau zufrieden nach dem Wettkampf.

Internationale Deutsche Meisterschaften über die Mitteldistanz in Kulmbach

Altenceller Triathleten mit guten Leistungen im Mittelfeld

 

Text: Jochen Strehlau; Fotos: unbekannt; Layout: Danny Clemens