Sehr ansprechende Leistungen zeigten die Triathleten des SV Altencelle bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz, die am Wochenende in Braunschweig zur Austragung kamen. Trotz kühler 15 Grad und Dauerregen waren gleich 8 Athleten des SV Altencelle am Start, von denen vor allem Thomas Bondzio, Danny Clemens, Hans-Joachim Strehlau und Dirk Soneman mit starken Leistungen überzeugten. Alle vier erreichten auf dem Braunschweiger Kurs persönliche Bestzeiten. So wurden sowohl in der Gesamtwertung als auch in den Altersklassenwertungen gute Platzierungen erreicht.

Triathlon Team Braunschweig e.V.

Triathlon Landesmeisterschaften in Braunschweig Thomas Bondzio schnellster SVA-Starter

 

Clemens und Strehlau erreichen Top Ten Platzierungen

Sonemann

Triathlonsport auf hohem Niveau bekamen die Zuschauer rund um den Braunschweiger Heidbergsee präsentiert. Etwa 250 männliche Triathleten kämpften sich bei widrigen Bedingungen über die Distanzen von 1500 m Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Der Altenceller Danny Clemens zeigte mit dem hervorragenden Schwimmsplit von nur 22:01 Minuten, dass er zumindest in der Teildisziplin Schwimmen mit der norddeutschen Elite mithalten kann. Auch Dirk Sonemann erreichte auf der dreimal zu durchschwimmenden 500 Meter Runde, die jeweils von einem kurzen Landgang unterbrochen wurde, mit 23:19 Minuten eine herausragende Zeit.

Gefährlich wurde es dann im strömenden Regen auf der sehr welligen und anspruchsvollen Radstrecke. Schon sehr früh musste Marco Tonini auf dem regennassen Asphalt für seine Risikobereitschaft bezahlen. Nach schneller Abfahrt stürzte er schwer in einer Kurve und musste das Rennen verletzt aufgeben. Am besten kam Thomas Bondzio mit den Gegebenheiten der Radstrecke zurecht, die die Fahrer zu ständigen Rhythmuswechseln zwang und viel Kraft forderte. Mit nur 1:15:24 Stunden ereichte er aus Altenceller Sicht die schnellste Radzeit vor Hans-Joachim Strehlau (1:16:09 Stunden) und Danny Clemens (1:16:59 Stunden). Ebenfalls nicht ganz einfach war dann der abschließende 10 Kilometerlauf, der in 4 Runden über ein sehr welliges Terrain führte. Hans-Joachim Strehlau (Split 41:15 Minuten) und Thomas Bondzio (Split 41:17 Minuten) konnten hier ihre Laufstärke voll ausspielen.

Schnellster Altenceller war am Ende Thomas Bondzio, der in der Endzeit von 2:22:01 Stunden auf dem 66. Platz (13. AK M40) finishte. Ihm folgte Danny Clemens in 2:23:04 Sunden (73./ 9. AK M30). Nur knapp dahinter Hans-Joachim Strehlau (79./ 10. AK M45), der 2:23:45 Stunden benötigte. Die eigentliche Überraschung des Wettkampfs war allerdings Dirk Sonemann, der sich nach langer Verletzungspause mit einer nie erwarteten Endzeit von 2:29:14 Stunden „zurückmeldete“. Auf Platz 107 lag er damit sogar noch in der ersten Hälfte des Feldes und errang unter den 37 Finishern der AK M45 den guten 14. Platz. Ebenso konnten Gunter Beinhoff (133./ 31. AK M40) und Ulrich Clasing (142./ 21. AK M45) mit ihren Zeiten von 2:33:18 bzw. 2:36:54 Stunden zufrieden sein. „Rookie“ Bert Escher (169./ 45. TM 35) finishte nach 2:43:35 Stunden auf Platz 169.

BondzioStrehlauClemens
Joachim Strehlau
Thomas Bondzio
Danny Clemens
Dirk Sonemann
Beinhoff
Gunter Beinhoff
Clasing Escher
Ulrich Clasing - - „Rookie“ Bert Escher
Triathlon Team Braunschweig e.V.
Text: Hans-Joachim Strehlau; Layout: Andreas Schmolke