Erfolgreicher Saisonstart für Celler Ausdauersportler in Hannover

Text: Danny Clemens; Layout: Andreas Schmolke

Das erste Wochenende im Mai stand für einige Celler Athleten ganz im Zeichen des Hannover Marathon. 100.000 Zuschauer, und damit so viele wie noch nie, säumten die Straßen der Innenstadt Hannovers und feierten eine echte Party bei der Premiere der neuen Strecke durch die EXPO-Metropole. 12.283 Läufer und Läuferinnen, und damit fast 900 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2005, waren in den verschiedenen Disziplinen am Marathon Tag und am Familiensonnabend auf der Strecke.

Neben erfahrenen Triathleten des SV Altencelle, die auf der Halbmarathon-Strecke ihre momentane Laufform testen wollten, hatten sich einige junge Ausdauersportler aus dem Nachwuchsteam von SV Altencelle und Celler SC viel vorgenommen für ihre Starts über 21 und 10 Kilometer.

Bert Escher und Danny Clemens erwischten einen guten Start und konnten von Anfang an ein gleichmäßiges Tempo laufen. Beide Triathleten des SV Altencelle verpassten jedoch das selbst gesteckte Ziel die 21 km in einer Zeit unter 01:30h zu beenden, da in der zweiten Laufstreckenhälfte „die Beine die vom Gehirn befohlene und notwendige Temposteigerung nicht umsetzen konnten“, berichtete Bert nach dem Zieleinlauf. Mit den Ergebnissen von 1:31h (Bert) und 1:32h (Danny) waren die beiden aber trotzdem zufrieden.

Lisa Clemens (geb. Schuster) und Cassandra Russek konnten ihre persönlichen Erwartungen erfüllen. „Die Strecke durchlaufen unter 2 Stunden“ hatte sich Cassandra vorgenommen und konnte sich nach 1:49h über eine gelungene Umsetzung freuen. Die Aufgabe „den Kilometer in weniger als 5 Minuten“ hatte sich Lisa gestellt und war mit ihrer Zielzeit von 1:43h sehr zufrieden.

Kathrin Mcvean und Jan Frederick Unnewehr feierten ihre Halbmarathon Premiere und gehören zum Nachwuchsbereich des Celler Ausdauer- und Multisports. Jan bekam zu spüren, was es heißt mit einem lückenhaften Lauftraining einen Halbmarathon zu bestreiten und dürfte die gemachten Erfahrungen im nächsten Wettkampf entsprechend umsetzen, um seine Zeit von 2:02h zu verbessern. Kathrin war an diesem Tag in einer klasse Form, die Zielzeit von 1:55h ist das verdiente Ergebnis eines disziplinierten Lauftrainings der vergangenen Monate.

Friedrich Lüdje und Wiebke Walter, beide ebenfalls aus dem Nachwuchsteam, gingen über die 10 km Distanz an den Start. Friedrich (besser bekannt als Fritzi) wollte an diesem Tag unbedingt die 40 Minuten Marke „knacken“ und hatte dafür seit März besonders intensiv trainiert. Obwohl ihm dieses Vorhaben nicht gelungen ist, lieferte er mit einer Zeit von 41:35m eine Spitzenleistung ab. Der 47. Gesamtplatz (Platz 5 in der AK) bei mehr als 1000 Läufern über die 10 km Strecke lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen. Wiebke erreichte nach 57:01m das Ziel und blieb damit im erwarteten Zeitrahmen.

Das Nachwuchsteam wird trainiert von Danny Clemens (Triathlon Trainer-C Lizenz).

 

 

Sonntag, 06.05.2007

Der Spielbanken Marathon Hannover

Hannover Marathon