Mehr als 500 Altersklassen-Athleten aus Deutschland waren bei den Deutschen Meisterschaften über die Olympische Distanz in Peine am Start. Unter Ihnen waren auch fünf Athleten des SV Altencelle. Sie konnten bei der größtenteils übermächtigen Konkurrenz zwar erwartungsgemäß nicht vorne mitmischen, verzeichneten aber mit guten Platzierungen im Mittelfeld durchaus Achtungserfolge. Auch beim Volkstriathlon konnten Altenceller Athleten gute Leistungen erzielen.

Bei optimalen Witterungsbedingungen hatten die Ausrichter der „Tri-Speedys Peine“ erneut einen organisatorisch herausragenden Wettkampf auf die Beine gestellt. So erwartete die Teilnehmer zuerst das 1500 Meter lange Schwimmen im Eixer See. Die schwimmstarken Altenceller Herren Dirk Sonemann, Jörg Peters und Alexander Köster schufen sich hier mit Schwimmsplits um die 24 Minuten gleich eine gute Ausgangsposition für das weitere Rennen. Auch auf der 40 Kilometer langen Radstrecke blieben die drei Altenceller dicht zusammen und erreichten nach schnellen Radzeiten nur Sekunden von einander getrennt die Wechselzone. Auf der 10 Kilometer langen Laufstrecke schien zunächst Dirk Sonemann, der sich schnell einen klaren Vorsprung gegenüber seinen beiden Teamkameraden herausgearbeitet hatte, die interne Wertung für sich entscheiden zu können. Sonemann brach jedoch ein, sodass Jörg Peters und Alexander Köster, die sich ihre Kräfte etwas besser eingeteilt hatten, noch vorbeiziehen konnten. Am Ende konnte aber alle drei mit ihren Resultaten sehr zufrieden sein. Alexander Köster finishte in der AK M35 in 2:24:20 Stunden auf Platz 16. In der AK M45 erreichten Jörg Peters und Dirk Sonemann mit den Zeiten 2:23:39 bzw. 2:26:32 Stunden die Plätze 24 und 33. Neuling Jörg Brühl kam in der AK M40 nach 2:41:14 Sunden auf Platz 44.

Triathlon/Deutsche Meisterschaften der Altersklassen

Altenceller Triathleten können in Peine überzeugen

Bei den Frauen hatte die trainingsfleißige Cassandra Russek zwar nicht den besten Tag erwischt, dennoch gelang ihr nach sehr ausgeglichener Leistung mit der Endzeit von 2:44:49 Stunden ein bemerkenswerter 9. Platz in der AK W40.

Beim zuvor ausgetragenen Volkstriathlon über 500 Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen sorgte Sabine Flores, die sich vor allem auf dem Rad sehr stark präsentierte, bei ihrem Triathlondebüt für eine positive Überraschung. Unter über 50 Frauen gelang ihr in 1:21:59 Stunden gleich ein 11. Platz. Dörte Hirschfeld platzierte sich in 1:30:14 Stunden auf Rang 30. Bei den Männern konnte sich unter mehr als 220 Finishern Sven Himstedt in 1:11:16 Stunden den 30. Platz erkämpfen. Andreas Siemen landete nach 1:20:22 Stunden auf Platz 117.

Foto links: Jörg Peters

Jörg PeterDamenteam

Foto rechts: Sabine Flores, Cassandra Russek, Dörte Hirschfeld

Zur gleichen Zeit war „Altmeister“ Rüdiger Heinrich beim Sprinttriathlon in Helmstedt am Start und zeigte sich erneut von seiner besten Seite. Leider verhinderte ein Raddefekt den Sieg in der AK M50. So musste er sich diesmal nach furioser Aufholjagd nur mit Platz 2 begnügen.

Text: Hans-Joachim Strehlau; Layout: Andreas Schmolke