Triathlet Ole Kuklau sorgt mit Rekordlauf für Highlight

Die bisher beste Saisonleistung zeigte das Celler Landesliga-Team beim 7. Braunschweiger TTB-Triathlon über die Olympische Distanz. Beim 4. Wertungswettkampf der so genannten „Augath-Tour“, bei der 30 Mannschaften aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg am Start sind, erreichte die Startgemeinschaft SV Altencelle/TUS Celle 92 mit Platz 12 die bis jetzt beste Saisonplatzierung.

Ole Kuklau Herausragend war dabei die Leistung von Ole Kuklau, der mit dem schnellsten 10-Kilometerlauf unter den etwa 230 Landesligastartern aufwarten konnte und damit in der Gesamtwertung den guten 19. Rang belegte. Erstmals im Liga-Team dabei waren die Routiniers Hans-Joachim Strehlau und Thorsten Lübke, die mit überzeugenden Leistungen ihrer Mannschaft weiterhelfen konnten.

Dirk Sonemann Beim Wettkampf über die Olympische Distanz mussten zuerst 1500 Schwimmen im mit 21 Grad sehr angenehm temperierten Braunschweiger Heidbergsee zurückgelegt werden. Zu durchschwimmen war ein dreimal zu bewältigender 500 Meter langer Dreieckskurs an dessen Ende sich jeweils ein kurzer publikumswirksamer Landgang anschloss. Schon hier bewiesen die Celler ihre gute Form und ebenso gutes Durchsetzungsvermögen, das im engen Schwimmerfeld besonders an den Wendepunkten von Nöten war. Mit der Zeit von 23:41 Minuten war Dirk Sonemann schnellster Celler Schwimmer. Doch nur binnen einer Minute folgten ihm Ole Kuklau, Jörg Peters, Hans-Joachim Strehlau und Thorsten Lübke schnellen Fußes in die Wechzelzone, wo in sekundenschnelle der Übergang zum Radfahren vollzogen wurde. Auf dem sehr schönen aber anspruchsvollen 41 Kilometer langen Radkurs waren jetzt erneut Höchstleistungen erforderlich. Die mit vielen Steigungen und Abfahrten gespickte kurvenreiche Strecke verlangte den Fahren alles ab. Während ein von Rückenschmerzen geplagter Dirk Sonemann schnell zurückfiel, konnte vor allem Moritz Linneweh mit der schnellsten Celler Radzeit von nur 1:13:43 Stunden wertvollen Boden gutmachen. Dennoch waren seine Teamkameraden nur unwesentlich langsamer. Ole Kuklau wechselte als erster Celler auf den viermal zu durchlaufenden 2,5 Kilometer langen, sehr welligen Laufkurs und brannte hier ein wahres Lauffeuerwerk ab. Trotz mittlerweile sinflutartiger Regenfälle flog der junge Celler förmlich über die aufgeweichte Strecke. Sein Laufsplit von nur 35:40 Minuten war schlichtweg unglaublich. Niemand war an diesem Tag schneller. Zweitbester Celler wurde ein hochzufriedener Hans-Joachim Strehlau, dem nur gut eine Minute später ein starker Thorsten Lübke folgen sollte. Jörg Peters und Moritz Linneweh, beide ebenfalls eng zusammen, komplettierten die Top-Five des Teams, die jeweils für die Landesliga gewertet werden. Am Ende stand ein zufrieden stellender 12. Platz in der Tageswertung zu Buche, der aber leider zu keiner Verbesserung in der Gesamttabelle führte. Hier rangieren die Celler weiterhin auf Platz 18. Der avisierte 15. Platz ist aber immer noch in Reichweite. Eine erneute Steigerung beim fünften und letzten Wertungswettkampf in Wilhelmshaven ist dafür aber Voraussetzung.

Team BS 2009 Die Ergebnisse der Celler im einzelnen: 19. Ole Kuklau 2:14:22 Std., 59. Hans-Joachim Strehlau 2:21:58 Std., 74. Thorsten Lübke 2:23:06 Std., 113. Jörg Peters 2:27:26 Std., 117. Moritz Linneweh 2:28:22 Std., 153. Dirk Sonemann 2:34:51 Std.

Volkstriathlon: 17. Maren Stumpf (TUS Celle 92) 1:27:05 Std., 24. Britta Hoog (SV Altencelle) 1:30:36 Std., 31. Dörte Hirschfeld (SV Altencelle) 1:36:01 Std.

Der Altenceller Rüdiger Heinrich war zur gleichen Zeit beim Munster-Triathlon am Start. In dem 150 Teilnehmer starken Feld belegte er nach 500 Meter Schwimmen, 23 km Radfahren und 5 Kilometer Laufen mit der Endzeit von 1:09:24 Std. den 28. Platz und freute sich besonders über seine starke Laufleistung. Im Bereich der AK M50/M55 war er wie so oft nicht zu schlagen und belegte überlegen den 1. Platz.

Text: Hans-Joachim Strehlau 21.07.09

Fotogalerie Hier Klicken


..::: www.celler-triathlon.de :::..