Altenceller Triathleten Strehlau und Escher bestehen Härtetest

Wasserstadt Triathlon Mehr als 1400 Triathleten waren am vergangenen Wochenende auf der Sprint- und Mittelstrecke in Hannover-Limmer unterwegs, wo am Samstag und Sonntag das größte Triathlon-Event Niedersachsens über die Bühne ging. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Hans-Joachim Strehlau und Bert Escher auf der Mitteldistanz am Start, wo 2 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und knapp 22 Kilometer Laufen zu bewältigen waren. Beide Altenceller Ausdauersportler sicherten sich unter etwa 450 Startern nach über fünfstündigenWettkampf mit bemerkenswerten Leistungen gute Plätze in der Liste der Finisher.

Erst gegen Mittag fiel der Startschuß, der die erste von drei Startgruppen auf die Schwimmstrecke im Lindener Hafen schickte. Im mit 19 Grad sehr angenehm temperierten Wasser hatten weder Strehlau noch Escher Probleme diese erste Disziplin erfolgreich hinter sich zu bringen. Ohne großen Kraftaufwand wurden auf der 2 Kilometer langen Wendepunkt-strecke Zeiten von 35:55 bzw. 37:06 Minuten erreicht. Um das Rad in der Wechselzone zu erreichen mussten jetzt erstmal 500 Meter laufend zurückgelegt werden, was den Übergang zur zweiten Disziplin ungewöhnlich lang gestaltete.

Die Radstrecke ins Hinterland von Hannover-Ahlem ließ dann keine Wünsche offen. Die dreimal zu durchfahrende 30 Kilometer Radrunde war schnell, abwechselungsreich und bestens abgesichert. Bereits nach einer Nettofahrzeit von nur 2:33 Stunden hatte Hans-Joachim Strehlau das Radfahren absolviert. Knapp 10 Minuten später konnte auch Bert Escher seine Rennmaschine abstellen um kurz darauf auf die 22 km-Laufstrecke zu eilen. Die dritte Disziplin sollte sich aber bei Temperaturen von mittlerweile um die 30 Grad als ganz "schwerer Brocken" erweisen.

Weder Strehlau noch Escher, die das Laufen eigentlich als ihre Stärke betrachten, kamen auf dem Laufkurs durch Limmer und Herrenhausen so richtig in Fahrt. Die drückende Hitze lähmte und das Radfahren hatte viel Kraft gekostet. So mussten dann die beiden Altenceller vor allem auf den letzten Kilometern richtig "beißen", um den Wettkampf erfolgreich zu Ende zu bringen. Doch das sollte gelingen. Hans-Joachim Strehlau finishte nach einem Laufsplit von 1:47:57 Std. mit der Gesamtzeit von 5:04:37 Stunden auf dem guten 93. Platz (7. Platz AK). Bert Escher (Laufsplit 1:54:53 Std.) errang nach 5:23:39 Stunden den 164. Platz im stark besetzten Männerfeld.

Für die beiden ambitionierten Altenceller war es ein erster ernster Härtetest in ihrer Vorbereitung auf den Ironman in Kopenhagen, der im August auf dem Programm steht.

Fotogalerie Hier Klicken


..::: www.celler-triathlon.de :::..