SV Altencelle Triathleten starten die Saison gleich mit Highlight

Gleich zu Saisonbeginn waren mit Detlef Gakenholz, Jörg Brühl, Thomas und Karsten Bondzio vier Celler beim Ironman 70.3 auf Mallorca dabei. Unter 2500 Teilnehmern in einem internationalen Starterfeld mussten insgesamt 70,3 Meilen, d.h. 113 Kilometer schwimmend, per Rad und laufend zurückgelegt werden.

Schon kurz nach Sonnenaufgang begann der Wettkampf mit dem Schwimmstart in der Bucht von Alcudia. Bei wenig Wellengang und angenehmen 19 Grad Wassertemperatur fanden die Altenceller Detlef Gakenholz und Jörg Brühl sehr gut ins Rennen. Beide kamen nach 1,9 Kilometer Schwimmen mit mit persönlichen Bestzeiten um 31 Minuten aus dem Wasser.

Anschließend ging es auf die 90 Kilometer lange Radstrecke. Gespickt mit über 900 Höhenmetern führte diese über die Bucht von Alcudia nach Port de Polenca und dann 20 Kilometer bergauf zum Kloster Lluc. Den höchsten Punkt erreichten die beiden Triathleten mit einem sehr guten Durchschnitt und stellten damit ihre "Kletterfähigkeiten" unter Beweis. Nicht weit dahinter folgte Thomas Bondzio. Bei der rasanten Abfahrt Richtung Inca mit zahlreichen Serpentinen musste so mancher Triathlet auch unvorhergesehene Ausweichmanöver einlegen, da sich wiederholt Ziegen auf der für den Verkehr gesperrten Strecke befanden. Auf der Fahrt Richtung Alcudia folgten noch ein paar Wellen und nach dem Radfahren verließen die Altenceller Gakenholz und Brühl die zweite Wechselzone mit guten Zwischenzeiten von 3:39 bzw. 3:32 Stunden. Es folgte mit einigem Abstand Thomas Bondzio vor seinem Bruder Karsten.

Jetzt galt es noch den Halb-Marathon in der nun herrschenden Mittagshitze von 29 Grad - gefühlte 40 Grad - ohne Wind und Schatten zu absolvieren. Und diese dritte Disziplin war es, die alle Altenceller vor so nicht erwartet Probleme stellte. Jetzt ging es nur noch ums "Überleben" beziehungsweise ums reine Finishen. Auf nicht enden wollenden 21,1 Laufkilometern gelang es aber den vier Celler Athleten das ersehnte Ziel zu erreichen. Detlef Gakenholz beendete sein Halbironmandebüt in der guten Zeit von 5:38:40 Stunden (148. AK TM40) und Jörg Brühl folgte ihm knapp 10 Minuten später mit einer Endzeit von 5:48:25 Stunden (111. AK TM45). Für Thomas Bondzio endete diese internationale Erfahrung nach 6:09:50 Stunden (222. AK TM40), Karsten Bondzio benötigte 6:24:14 Stunden (166. AK TM45).

 

 


..::: www.celler-triathlon.de :::..