Altenceller Lars Schmidt erstmals Finisher über die Mitteldistanz

NordseeMan Schwierigen Bedingungen waren die knapp 250 Teilnehmer des Wilhelmshavener Nordseeman ausgesetzt. Kühle Temperaturen und ein extrem starker Wind machten die ohnehin schon sehr anspruchsvolle Aufgabe über die Triathlon-Mitteldistanz nochmals deutlich härter. Für die Altenceller Triathleten Bert Escher und Lars Schmidt, die schon am Vortag an die Nordsee gereist waren, gab es aber kein Zurück mehr.

Im Wasser des windgepeitschten Hafen am Bontekai mussten zuerst 1,9 Kilometer schwimmend zurückgelegt werden. Bestzeiten blieben hier aufgrund des Wellengangs und der schwierigen Orientierung natürlich aus. Routinier Bert Escher zog sich aber mit einem Schwimmsplit von 39:07 Minuten durchaus achtbar aus der Affäre, während "Mitteldistanz-Rookie" Lars Schmidt nach 45:07 Minuten wieder festes Land unter den Füßen hatte. Fünf Runden auf dem Rad bei einer Streckenlänge von 90 Kilometer galt es jetzt auf einem für den Autoverkehr gesperrten Kurs zu bewältigen.

Ein heftiger kräftezehrender kalter Wind schüttelte jetzt die tapfer kämpfenden Altenceller Triathleten ordentlich durch. Nach Fahrzeiten von 2:56:40 Stunden für Bert Escher und 3:04:29 Stunden für Lars Schmidt konnten die Rennmaschinen endlich in der Wechselzone abgestellt und die Laufschuhe geschnürt werden. Jetzt musste "nur noch" ein Halbmarathon absolviert werden, der auch von den Spitzentriathleten im Nachhinein als "sehr hart" bezeichnet wurde. Hier zeigte sich Bert Escher, der aufgrund des extremen Gegenwinds manchmal das Gefühl hatte zu stehen, in ausgezeichneter Verfassung. Mit dem sehr guten Laufsplit von nur 1:41:57 Stunden machte er noch viele Plätze gut und landete schließlich nach insgesamt 5:17:45 Stunden auf dem 82. Platz. Auch Lars Schmidt stemmte sich beim Laufen (Split 1:52:41 Std.) dem rauen Nordseeklima erfolgreich entgegen. Sein erstmaliges Finish über einen "Halb-Ironman" war zu keiner Zeit in Gefahr. Hochzufrieden erreichte er das Ziel nach 5:42:37 Stunden und kam damit auf den 140. Platz. Für Lars Schmidt ein perfekter Saisonhöhepunkt.

Fotogalerie Hier Klicken


..::: www.celler-triathlon.de :::..