Welker überzeugt in Clausthal-Zellerfeld

Mit Christoph Welker, Rüdiger Heinrich und Kay Heinrich waren drei Athleten des SV Altencelle beim 2. Globetrotter Harz Triathlon am Start. Mit dabei im 250 Teilnehmer starken Feld über die Sprintdistanz waren auch die bekannten Profitriathleten Jan Raphael und Ines Estedt.

Im 18 Grad kalten Waldseebad mussten zuerst 600 Meter Schwimmen bewältigt werden. Hier gab es aus Altenceller Sicht eine dicke Überraschung, denn der sonst so schwimmstarke Rüdiger Heinrich, der ein Problem mit seinem Neoprenanzug hatte, musste seinem Namensvetter Kay Heinrich erstmals beim Schwimmen den Vortritt lassen. Und so war Kay Heinrich nach guten 11:33 Minuten als erster Altenceller aus dem Wasser. Auf der 23 Kilometer langen, welligen Radstrecke, die zudem auch ein paar steile Anstiege aufzuweisen hatte, nahm jetzt aber der Altenceller Christoph Welker das Heft in die Hand. Auf den schlüpfrigen nassen Straßen konnte er sich viele Plätze nach vorne arbeiten.

Das gleiche galt auch für Rüdiger Heinrich, der trotz Regen auf den Abfahrten volles Risiko ging und Geschwindigkeiten von über 60 Stundenkilometern erreichte. Im Gegensatz zu Rüdiger Heinrich konnte Christoph Welker aber auch beim abschließenden 5-Kilometerlauf das Tempo hoch halten. Am Ende stand für Christoph Welker eine Zeit von 1:20:20 Stunden zu Buche, die für ihn den hervorragenden 27. Platz in der Gesamtwertung (7. Platz AK) bedeuteten. Rüdiger Heinrich erreichte in 1:28:16 Stunden den 59. Platz (3. Platz AK). Und auch Kay Heinrich konnte mit seiner Zeit von 1:42:50 Stunden und dem 88. Platz durchaus zufrieden sein. Souveräner Sieger des Rennens wurde übrigens das Hannoveraner Talent Jonas Schomburg, der ja auch im vergangenen Jahr beim Celler BKK MOBIL Triathlon den Sieg davon getragen hatte.

Clausthal






 


..::: www.celler-triathlon.de :::..