Beim teilnehmerstärksten Triathlon der Welt in Hamburg konnten die Altenceller Triathleten Christoph Welker, Justus Hübel und Britta Dressler mit guten Leistungen aufwarten.  

hamburg 2013 christoph justus

 

Unter fast 3000 Startern waren sie im Herzen der Hansestadt über die Olympische Distanz unterwegs. Das bedeutete 1,5 Kilometer Schwimmen in der Alster, 40 Kilometer Radfahren an Hafencity und Landungsbrücken sowie 10 Kilometer Laufen entlang der Außenalster. Die Altenceller erlebten ein perfekt organisiertes Riesen-Event vor traumhafter Kulisse.

Schon früh ab 7 Uhr morgens wurden die Triathleten in kleinen 150er Startgruppen am Jungfernstieg auf die Schwimmstrecke geschickt. Bei einer Wassertemperatur von 24° war das Tragen von Neoprenanzügen verboten. Das war nicht ganz im Sinne der Altenceller. Dennoch kamen Christoph Welker (Split 29:27 min) und Justus Hübel (30:02 min) mit diesem Handicap recht gut klar, während sich Britta Dressler ihre eher unbefriedigende Schwimmzeit nicht wirklich erklären konnte. Nach dem Schwimmausstieg vor dem Rathaus musste auf dem Weg zum Fahrrad erstmal die schier endlos lange Wechselzone am Ballindamm überwunden werden. Ein Grund dafür, dass richtig schnelle Zeiten in Hamburg schwer zu erreichen sind. Dafür ist Hamburg aber ein Triathlon zum Geniessen, denn unzählige Zuschauer entlang der Strecke sorgen bei diesem City-Triathlon für eine einzigartig stimmungsvolle Atmosphäre.

Das leicht wellige Radfahren in zwei Runden über Reeperbahn und Elbchaussee lief für die beiden Altenceller Welker und Hübel dann optimal, was ihre schnellen Radsplits von 1:05:53 bzw. 1:07:50 Stunden deutlich belegen. Auch Britta Dressler war mit ihrer Radzeit von 1:21:00 Stunden recht zufrieden.

Britta.DresslerNach einem zweiten zeitraubenden Wechsel ging es für die Altenceller dann auf die an der Außenalster entlang führende 10 Kilometer lange Laufstrecke. Bei Temperaturen von mittlerweile 30° Grad im Schatten eine nicht ganz einfache Aufgabe. “Youngster” Justus Hübel (Laufsplit 53:11 min) mußte seinem hohen Anfangstempo auf den ersten 5 Kilometern Tribut zollen und war dann auf dem zweiten Teil der Strecke deutlich langsamer unterwegs. Christoph Welker meisterte trotz seines Trainingsrückstandes die dritte Disziplin in ordentlichen 46:30 Minuten und auch Britta Dressler lief mit 52:50 Minuten in gleichmäßigem Tempo eine erwartete Zeit.

Nach Erreichen des blauen Teppichs vor den vollbesetzten Tribünen am Zieleinlauf Rathausmarkt waren die Strapazen des Wettkampfs für die Starter des SV Altencelle schnell vergessen zumal sich die erreichten Ergebnisse durchaus sehen lassen konnten. Unter den knapp 1500 männlichen Startern erreichte Christoph Welker in 2:29:26 Stunden einen guten 191. Platz. Justus Hübel folgte in 2:38:59 Stunden auf Platz 492 und Britta Dressler holte sich unter 1200 Starterinnen bei den Frauen in 3:01:27 Stunden den 133. Platz und dabei noch den 11. Platz in der AK W40.

  Justus

Zum Seitenanfang