roth 2013 pimoTriathlon in Roth bedeutet mehr als 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Bei wohl keinem Triathlon auf der Welt

findet man solch begeisterte Zuschauermassen, die dieser Ironmandistanz eine ganz besondere Faszination verleihen. Pimo Gakenhoz vom SV Altencelle konnte dieses gewisse “Gänsehautfeeling” erstmals persönlich erfahren. Er erlebte unter insgesamt 3400 Einzelstartern an einem langen Wettkampftag alle Höhen und Tiefen, die man während einer Triathlon-Langdistanz erleben kann und kämpfte sich letztendlich mit eiserner Willenskraft nach 11:24 Stunden ins Ziel.

Um 7.30 Uhr begann der Wettkampf für Gakenholz mit dem Schwimmen im Main-Donau Kanal. Schon hier sorgten zehntausende von Zuschauern für eine einmalige Atmosphäre. Die erste Disziplin stellte den Altenceller vor keinerlei Probleme. Nach guten 1:10:06 Stunden waren die 3,8 Kilometer Schwimmen bewältigt. Nach einem schnellen Wechsel schwang sich Gakenholz auf seine Rennmaschine und begab sich auf den welligen 180 Kilometer langen Radkurs, der mit dem zweimaligen Befahren des Solarberges in Hilpoltstein, wo unglaubliche 30.000 Zuschauer die Fahrer nach oben peitschten, ein ganz besonders Highlight parat hielt. Beim Radfahren war Gakenholz schnell unterwegs, was sein Radsplit von guten 5:28:40 Stunden deutlich unterstrich.

Jetzt ging es auf die Marathonstrecke, die für Gakenholz zu einer großen Herausforderung werden sollte. Mittlerweile brannte die Sonne heiß vom Himmel und auf der schattenarmen Strecke konnte Gakenholz schon frühzeitig sein angepeiltes Tempo nicht mehr aufrecherhalten. Dennoch kämpfte er sich mit schweren Beinen aber eisernen Willen Kilometer für Kilometer dem Ziel entgegen. Nach einem Marathon in 4:37:24 Stunden hatte Gakenholz es endlich geschafft und die Qualen hatten ein Ende. Nach guten 11:24:13 Stunden (Platz 1322) lief er in die vollbesetzte Rother Triathlonarena ein und ließ sich zurecht als Ironman feiern.

 

Aber auch ein weiterer Athlet aus dem Kreis Celle war in Roth dabei und feierte ein bemerkenswertes Debüt auf der Langdistanz. Marcus Schüler von der SG Eldingen, in Fußballerkreisen nicht ganz unbekannt, schaffte die Distanz in 12:02:13 Stunden und finishte auf Platz 1780.

Zum Seitenanfang